Du hast auch eine gute Idee?

Im November 2020 startet wieder die Ausschreibungsphase für das Förderprogramm 2021. Dann kannst du dich wieder online über unsere Website bewerben.

Und solltest du vorher schon mit uns über deine Idee ins Gespräch kommen wollen dann schick einfach eine Mail an idee@gewaechshausM.de.


DIE IDEEN

im Förderprogramm 2019


Das Förderprogramm 2019 war das Pilotjahr unseres Förderprogramms. Es wurden 14 Personen mit 10 Ideen ausgewählt die über 9 Monate durch das Programmteam begleitet wurden und in der Entwicklung ihrer Ideen unterstützt wurden. Sie erhielten strategische Beratung, persönliches Coaching, haben an 3 sogenannten Refugien teilgenommen sowie an einem Beratertag und haben sich untereinander ebenfalls unterstützt und beraten. am 27. & 28.1.2020 fanden die Abschlusspräsentationen vor einen Entscheiderjury statt, die über eine mögliche Implementierung und weitere Unterstützung entschieden. Der Bericht über die Entscheidungen erfolgt in kürze hier und auf unseren Social Media Kanälen. Also…stay tuned 🙂


Skilled Volunteers
& friends

PIA SCHIEVINK
MALTESER HILFSDIENST
Ein Aufruf: Malteser aller Hilfsdienste weltweit, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, vernetzt, begegnet, inspiriert, motiviert und begeistert euch durch gemeinsames aktives Malteser-Tun!

Mutter-Vater-Kind-
Haus

KATJA SCHMID
MALTESER WERKE
Das Mutter-Vater-Kind-Haus ist ein Ort, an dem Familien mit einem psychisch kranken Elternteil lernen können, mit der Krankheit Familie zu sein.

Sozialbetreuung junger erw. Geflüchteter

JOHANNA SCHREIBER, MELANIE WAGNER & AUSRA KUMETYTE, MALTESER WERKE
Verankerung individueller Bezugsbetreuung orientiert an bestehenden Jugendhilfsmaßnahmen auf Grundlage des besonderen Unterstützungsbedarfes junger Geflüchteter zwischen 18 und 21 Jahren.

Digitaler
Erinnerungsraum

KRISTINA WILMS (Social Entrepreneur in Residence) & DIRK BLÜMKE, MALTESER HILFSDIENST
Der digitale Erinnerungsraum bietet trauernden Menschen, ihren Freunden und Angehörigen die Möglichkeit eines lebendigen Erinnerns.

Orientierungs-App für Geflüchtete

FRITJOF KNIER, (Social Entrepreneur in Residence) & STEFAN REIN, MALTESER WERKE
Eine App zur Vereinfachung der Informationsflüsse von Betreibern zu Bewohnerinnen und Bewohner für ein aktives, verständnisvolles und freundliches Alltagsleben in den Unterkünften.

Beratung hochkonflikth. Trenn.- & Scheidungsfamilien

JÖRN LENGERT
MALTESER WERKE
Lösungsorientierte Begutachtung und Beratung hochkonflikthafter Trennungs- und Scheidungsfamilien im Kontext familiengerichtlicher Verfahren und ambulanter Jugendhilfe – Kind zentrierte Hilfen bei eskalierten Elternkonflikten.

Reisebegleitungsdienst für Pflegebedürftige

ACHIM SCHMITZ & URS MIDDENDORF
MALTESER HILFSDIENST
Aufbau eines Begleitungsdienstes für Reisende mit Pflegebedarf während einer Urlaubsreise. Dabei kommen als pflegende Begleiter ehrenamtliche, wie auch hauptamtliche Malteser in Frage.

Lumina
Social Consulting

IMKE SIEFER & BEATRIX VON MENTZINGEN
MALTESER WERKE
Lumina berät Entscheidungsträger und multilaterale Institutionen zu Rahmenbedingungen sowie politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Migration, Jugend & Soziales.

Vivimus
Integratives Wohnen

BIRGIT GORGON
MALTESER WERKE
Ein Ort, an dem verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Bedarfen zusammenleben und sich gegenseitig unterstützen.

Netzwerk für Konfliktlösung & Mediation

CECILIA VON WESTERHOLT
MALTESER WERKE
Aufbau eines unternehmensinternen Netzwerkes für Mediation und Konfliktlösung innerhalb von Teams, um Führungskräften bereits im frühen Konfliktstadium niedrigschwellig und kostengünstig professionelle Unterstützung zu bieten

Du im Förderprogramm


MENSCHEN,

die verrückt genug sind zu denken, sie könnten

DIE WELT VERÄNDERN,

sind diejenigen, die es auch tun.

Steve Jobs